MICELab- Innovation und Impulsgeber

Was uns an treibt (der Treiber) Ansporn

Wirtschaftsforum

Die Stadthalle Singen/SingenCongress ist seit vielen Jahren Mitglied im Marketingnetzwerk BodenseeMeeting. Zunächst hat sich das Netzwerk BodenseeMeeting auf diversen Messen der Branche präsentiert. Vor ca. fünf Jahren hat sich BodenseeMeeting in einem Reflexionsprozess entschieden, sich mit der Frage zu beschäftigen wie der Kongress/Tagung der Zukunft ausgestaltet sein müsste. Das Besondere! Forschungslabore mit branchenfremden Experten die ganz unterschiedliche Erfahrungen und Betrachtungsweisen mitbrachten und sich intensiv mit dem Thema befassten. In mehreren Laboren mit renommierten, externen Fachleuten wie etwa Soziologen, Journalisten, Theaterwissenschaftlern, Psychologen, Priester, Autoren, Architekten und Weiteren, wurden wichtige Erkenntnisse und Thesen entwickelt. Aus diesem Prozess ist eine Haltung entstanden. Angetrieben von den Fragen wie gelingt es lebendige Begegnungen, gemeinsames Lernen, Austausch, gute Gastgeberschaft, Veranstaltungen mit Hand, Herz und Hirn zu entwickeln und den passenden Rahmen zu bieten, wurde das von der EU geförderte Projekt MICELab Bodensee geschaffen. Innerhalb des MICELab wurde das Weiterbildungsmodul „Experts“ entwickelt, bei dem es darum geht die Mitarbeiterinnen durch eigenes Erfahren und Erleben, im Sinne der Erkenntnisse aus dem MICELab, als kompetente BeraterInnen weiterzuentwickeln. Ziel ist es Sparringspartner auf Augenhöhe für Kunden zu sein, die den Wunsch haben je nach Ziel und der Ausrichtung Ihrer Veranstaltung den passenden Rahmen und die etwaigen Konzepte und Methoden gemeinsam zu entwickeln. Dabei geht es den Menschen von BodenseeMeeting nicht darum zu missionieren, sondern um wichtige Fragen wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Nutzen und Wirtschaftlichkeit!

Nach wie vor gilt: Ein guter Vortrag ist besser als ein schlechter Workshop!


Virtueller Rundgang

Virtuelle Rundgang

Erkunden Sie die Räume der Stadthalle und
des Holiday Inn Express
Weiter zum virtuellen Rundgang

Die Tagungsplattform

Tagungsplattform

Machen Sie wichtige Inhalte von Vorträgen
auch nach der Veranstaltung zugänglich
Mehr zur Tagungsplattform

Das Rahmenprogramm

Rahmenprogramm

Attraktive Zusatzangebote für Ihre Seminar-,
Tagungs- oder Kongressteilnehmer
Mehr zum Rahmenprogramm


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X